Fendt Farmer 305 LSA, Kabinendach

Peter Apian-Bennewitz , Stand vom 8.12.2023
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Dach Reparatur und Überarbeitung - wozu ?

Folgende Gründe sprechen für eine Überarbeitung des Dachs bei einem 30 Jahre alten Fendt Farmer 305:

Der restliche Zustand des Fendt, die aufwendbare Zeit und die Kosten sollten einigermaßen zusammen passen: Es würde nur wenig Sinn machen, sich um das Dach zu kümmern, wenn Getriebe, Chassis oder Motor im schlechtem Zustand sind. Eine Überarbeitung macht hingegen Sinn, wenn sonst vergleichweise wenig Rost an der Kabine ist, der Traktor einsatzfähig ist, jedoch damit zu rechnen ist, das er hin-und-wieder ohne Unterstand im Freien steht.

vorgefundener Zustand

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Das Dach ist ein Glasfaser (GFK) Werkstück aus Glasfasermatten (kein Glasfasergewebe) und vermutlich Polyesterharz (UP Harz), das ursprünglich beidseitig glatt, d.h. in einer Pressform hergestellt wurde.
Eine Glasfaser-Matte besteht aus kurzen, zufällig orientierten, Stückchen Glasfaser (2-3cm), die mit einem Kleber zu einer Matte gebunden sind. Ein Glasfaser-Gewebe besteht aus gewebter Glasfaser ohne Bindemittel, genauso gewebt wie ein textiler Stoff. Die durchgehenden Fäden verleihen dem Glasfaser-Gewebe eine deutlich höhere Zugfestigkeit.
Details des vorgefundenen Zustands:

Ersatzteil oder Reparatur

Es gibt (Stand Mai 2017) dieses Dach als Ersatzteil von Fendt/Agco, samt Kleinteile. Das ist nett von Agco, bei anderen Geräten gibt es nach 30 Jahren nichts mehr. Der Preis liegt laut Raiffeisen-Technik bei etwa 1500EUR, was nicht gerade billig scheint - aber mit der Bevorratung und dem Support durch Fendt verglichen werden muss, sowie dem Aufwand einer eigenen Reparatur. Ein Fabrik-neues Dach hat zudem immer mehr Stabilität und Lebensdauer als ein überholtes: Bei näherer Betrachtung und nach Reinigung finden sich z.B. noch mehr Risse (siehe Bild unten): In diesen Mikrorissen hat sich im Laufe der Zeit Dreck angesammelt, der praktisch nicht entfernbar ist. Sie werden durch die Reparatur zwar überdeckt, aber nicht vollständig gefüllt und bleiben daher auf Dauer eine Schwachstelle im GFK Verbund. Ggf sind sie später der Startpunkt größerer Risse.
Abgesehen davon braucht eine eigene Reparatur mindestens einen Faktor 3 bis 10 mehr Zeit als vorher eingeplant. Wenn Sie trotzdem finden, das Selber-machen prinzipiell einen Vorteil hat, sowie viel Unterhaltung am Wochenende bietet, - dann bitte.
Als Minimallösung wäre es denkbar (Rat des Händlers), das Dach im eingebauten Zustand mit Pinsel oder Rolle zu lackieren. Werden dabei PU-Acryllacke verwendet, ist wohl durchaus eine ausreichende Wetterfestigkeit erreichbar. Dieses Vorgehen hat jedoch Nachteile: Der Zustand des Unterbaus unter dem Dach bleibt unbekannt, Rost an Schrauben bleibt, Rost an Halterung der Dachluke bleibt und eine Untersuchung auf durchgehende Risse ist im eingebauten Zustand nicht möglich.

Reinigung nach Ausbau

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Das Dach ist relativ einfach abbaubar: Dachhimmel (Innenverkleidung) und Frontlampen können bleiben wo sie sind. Die Rückleuchten demontieren, deren Kabel zurückziehen, dito Antenne, Dichtung zwischen Dach und Innenverkleidung an der Luke abziehen, alle Schrauben am Dach lösen, außer den 4 Schrauben am Scharnier der Luke. Das Dach ist nicht besonders schwer, aber ein sicherer Stand und wenig Wind sind notwendig, wenn man das allein abhebt.
Die Verfahren zur Reinigung sollen Schmutz entfernen, ohne die noch vorhandene GFK Struktur zu schädigen. Besonders die Dachluke machte im meinem Fall einen mürben Eindruck, stellte sich aber als stabil heraus, nur die oberste Schicht war abgewittert. Mögliche Reinigungsmethoden sind:

Im vorliegenden Fall wurden 4 kleine Stellen (2-5cm), die bereits von außen mit Spachtelmasse geschlossen waren, von Innen mit Epoxyharz und einem 100mm Streifen Glasfasergewebe (120g/m²) hinterlegt. Das Epoxyharz dringt dabei auch in Risse der Spachtelmasse und in den Rest der an dieser Stelle gebrochenen Glasfasermatte, was die Bruchstelle stabilisiert. Nach Aushärten des Epoxy können diese Stellen von außen angeschliffen und geglättet werden, ohne das die Spachtelmasse ausreißt (siehe Bild oben).

neue Schichten

Nach Reinigung und Schliff ist folgendes möglich:

Details

Bruchstelle mit alter Spachtelmasse, nach Hinterkleben, Reinigung und Anschleifen. Die Verfärbung links kommt durch die Spachtelmasse, auffällig sind auch die oberflächigen Risse ausgehend von der Befestigung. Vor dem Lackieren wird die Kerbe in der alten Spachtelmasse noch geglättert. (Zum Maßstab: die Bohrung hat etwa 6mm Durchmesser) images/305-dach-1-d.mini.jpg
Typische Oberflächenstruktur des alten GFK Daches nach dem Hochdruckreinigen, mit Mikrorissen. Maßstab [cm] images/fendt-dach-gfk-macro1.mini.jpg
Riss in der Versteifungsrippe der Dachluke, auf der Innenseite in der Nähe des Befestigungspunkts des Blechscharniers. Ein ähnlicher Riss tritt auf der anderen Seite der Dachluke auf, vermutlich sind die Zugspannungen durch die Gasdruckfeder in diesem Bereich auf Dauer zu groß.
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vorher - nachher

GFK Dach alter Zustand GFK Dach nach Überholung
Lueftungsklappe Scharnier, alter Zustand neues Scharnier aus VA mit neuen Dichtungen
GFK Dach Detail, alter Zustand GFK Dach Detail, neuer Zustand

sonstiges

disclaimer/Haftungsauschluss

Der Text ist mit Sorgfalt zusammengestellt, aber bietet keinerlei Gewähr oder gar Haftung für irgendeinen Inhalt und Aussage. Wenn Ihr Dach danach schlechter ist als vorher - Ihr Problem.

weiteres

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