Demontage Rollladen
Peter Apian-Bennewitz
back to my list of hardware bits , home page , Oktober 2015
Einleitung
Alle Angaben ohne jede Gewähr für Korrektheit.
Der Inhalt ist für Anwender gedacht, die bereits eine solide Erfahrung in Feinmechanik, vorzugsweise eigene Konstruktionserfahrung haben, aber
bisher keine Erfahrung mit Rollladen.
In diesem Fall ist der Hersteller "Roma", Typ "Vorbaurollladen PentoP", Antrieb elektrisch ohne Funk, Kabelauslass "links", bezogen bei
einem lokalen Fensterbauer.
Der Rollladen wurde verpackt geliefert: Kasten und 2 Schienen, sowie Anleitung für Rollladen und Programmierung des Rohrmotors.
Probleme
- Der Kasten wird nur an seinen Zapfen unterhalb des Gehäuses gehalten, was lasttechnisch auf Grund des Kippmomentes nicht besonders stabil ist.
Weitere Halterungen sind im Kasten vorgesehen, jedoch sind die nur mangelhaft zugänglich, da die Frontklappe im Wege ist. Das ist
konstruktiv als, bestenfalls, eine "durchschnittliche" Lösung zu werten.
-
Die Gummitülle des Kabels bei der Durchführung durch die Rückwand steht auf der Rückseite (d.h. an der Mauer) über: Auch bei einer
ideal glatten Wand ist dadurch dieser Kasten nicht plan montierbar. Außer man senkt das Mauerwerk an, oder bohrt den Kabeldurchlaß mit
Übergröße. Eine suboptimale Konstruktion, das kann man mit etwas mehr Hingabe auch besser lösen.
- Die mitgelieferte Anleitung ist ein elementar negatives Beispiel: kryptische Grafiken mit springender 3D-Perspektive, kein Text,
winzige Piktogramme. Das taugt bestenfalls als Bettlektüre für Kryptographen, in der Praxis ist es untauglich.
Konkret fehlen zum Beispiel jegliche Maßskizzen zur Wandbohrung für den Kabeldurchlass und für die zweite Befestigungsmöglichkeit.
- Der Support der Roma KG schrieb auf detaillierte Anfrage:
"Wir bitten Sie, sich direkt an den ausführenden Handwerksbetrieb zu wenden,
da die technische Beratung und die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich über den Fachhandel erfolgt."
In diesem Fall liegt der Einbauort außerhalb des Gebiets des Fachhändlers und erfolgt selbst, wie bereits in erster mail beschrieben.
- Überschwenglicher Support vom liefernden Handwerksbetrieb ist auch nicht unbedingt zu erwarten. Gut wenn es so ist.
Manchmal gibt es aber klammheimliche Freude, daß einer dieser "arroganten Akademiker" nicht klar kommt. Irrtum, Genossen.
Jemand der selber konstruiert und fertigt, kann auch einen Rollladen zerlegen und ggf nachbessern. Notfalls auch ohne Hersteller-Dokumentation.
-
Ausdrücklich positiv anzumerken sind Verarbeitung, Passgenauigkeit der Teile zueinander, Lackierung, Führung des Panzers, die makellos erschienen.
Die beschriebenen Probleme sind m.E. Mängel der Konstruktion, nicht in der Ausführung.
Testweise Demontage "Vorbaurollladen Roma PentoP"
Auf Grund der fehlenden Doku erschien es nützlich, den Rollladen bis zum Motor testweise unter optimalen Bedingungen (warmes
Wohnzimmer auf horizontaler Fläche, abgenommene Kasten-Rückwand) zu demontieren. Sollte das nicht klappt, wird eine Fehlerbehebung im realen
Fall, zum Beispiel bei einem Motorausfall, auch nicht einfacher: Draußen, Abends bei Nieselregen.
Sollten Sie der Meinung sein, es gäbe wichtigeres, also zum Beispiel mit der Familie ins Schwimmbad, mit den Kindern Lego Bauen, die Katze
ausgiebigst hinterm Ohr kraulen, - Da haben Sie Recht.
- Der Ausbau des Rohrmotors bei völlig abgewickeltem Rollladen ist relativ easy. Die letzte Lamelle des Panzers ist auf die 8-kant
Rohrwelle aufgeschraubt und kann dann problemlos abgenommen werden.
Wie man die Lamellen ausbaut, wenn der Motor bereits mit aufgewickeltem Panzer streikt, "ist dem Leser als Übungsaufgabe überlassen" - keine
derzeitige Erfahrung, sorry.
- Für den Test wurde die Rückwand entfernt (2 Al-Blindnieten), zwecks der besseren Übersicht.
Damit ergibt sich Bild 1, von unten nach oben: Rückwand, Kasten mit Rohrwelle, Revisionsklappe, Panzer als Paket aufgewickelt.
Die Schienen sind nicht auf diesem Bild. Die Schaumstoff-Stummel am Kasten schützen die Zapfen, an die die Schienen montiert werden.
- Gegenüber des Motors wird die Rohrwelle von einem Wellenstumpf am Gehäuse gehalten.
Die verdächtige rote Lasche am linken Ende der Rohrwelle (Bei Sicht von außen auf eine "Kabel links" Konfiguration), also gegenüber des
Kabels, ist eine Entriegelung. Ziehen der Lasche mit einem Schraubenzieher erlaubt das axiale Verschieben der Rohrwelle, weg vom Motor.
Diese Lasche ist nicht dafür gedacht ganz ausgebaut zu werden. Das ist möglich indem man die Haken der Lasche seitlich ausklinkt, aber nicht
durch ziehen an der Lasche.
Das ist nur bedingt praktisch, da diese Verriegelung zurückspringt, wenn die Rohrwelle durch eine interne axiale Feder wieder in die Ausgangslage
zurückkehrt. Ein simpler Sperr-Bolzen mit Drehverriegelung wäre da praktischer.
- Auf beiden Seiten der Rohrwelle sind stehende Auflaufscheiben aus ABS angebracht (im Bild blau schattiert). Diese sind nur auf Bolzen
aufgesteckt und können zur Rohrmitte hin gelöst werden. Verschiebt man die Auflaufscheibe auf der Motorseite zur Rohrmitte, wird das Trägerblech
des Rohrmotors sichtbar (im Bild rot schattiert), welches oben in einer Nase des Gehäuses gehalten wird und unten mit einer Torx-Schraube.
Die Bilder sind jeweils so gedreht wie der Kasten eingebaut ist. Die blau, rot und gelben Schattierungen in den Bildern (Anlaufscheibe,
Motorflansch, Rohrwelle) wurden nachträglich zwecks der Übersicht "hand-kolloriert".
- Die Abfolge des Ausbaus der Rohrwelle scheint also zu sein:
Schraube am Motorblech lösen, rote Verriegelung Lasche am anderen Ende ziehen,
Rohr axial vom Motor weg verschieben, Motorlasche ebenfalls axial verschieben und samt Rohr aus der Revisionsöffnung nehmen.
Zusatzpunkte gibt es für das vorherige Lösen des Kabels im Haus.
Viel Spaß dies ohne weitere Hilfe erstmalig draußen bei erwähntem Nieselregen zu machen.
Aufräumen
Wenn Sie soweit bei Ihrer Trockenübung gekommen sind, ist folgendes naheliegend und gleich miterledigt:
- Alle Al-Späne, die sich ab Werk noch im Gehäuse finden, weg saugen
- Die Kanten des Motorflansches sind gestanzt und nur bedingt entgratet.
Auch wenn zwischen Kabel und Motorflansches keine Dauerbewegung stattfindet, ist eine Schädigung des Kabels an den scharfen Kanten der
Motorhalterung durch Vibration beim Betrieb und durch Bewegung beim Einbau der Motorhalterung nicht auszuschließen.
Da ein Ausbau im Fehlerfall aufwendig ist, ist es guter Stil die Kanten entweder anzufasen (ausbauen, anschleifen) oder mit einem üblichen
Kantenschutz zu versehen:
- Die Kanten des Revisionsauschnitts sind links/rechts "scharf", ein Fall für Ihren Noga-Burr, Feile oder ähnliches. Sie wollen sich ja im realen
Tausch-Fall nicht auch noch daran schneiden und dann darüber fluchen.
Ergänzende Halterung seitlich am Kasten
Die Montage des Kasten auf eine Wand (ohne Laibung) wird einfacher und stabiler, wenn an den Seiten des Kastens Halterungen für
L-Winkel sind. Nur leider sind dort ab Werk keine.
Wenn Sie dies ergänzen, ist vermutlich Ihre Hersteller-Garantie futsch, - falls die überhaupt jemals etwas wert war, angesichts der Selbstmontage.
Aber: Lieber stabil ohne Garantie als wacklig mit Garantie.
Angetestet werden derzeit je zwei M6 VA Nietmuttern an den Außenseiten des Kastens, an geeigneten Stellen (siehe Bilder oben). Der Lasteintrag
über Nietmuttern quer zur deren Achse ist fast ideal.
Zusammenfassung
Das ärgerliche daran ist die Zeit, die man braucht um ein Produkt stabil zu montieren, von dem man annahm, daß nach langer Klärung der
Einbau-Details vor der Bestellung, es auch auf Anhieb für die Anwendung passt und ohne weitere Eigenleistung technisch elegant, stabil und
vor allem durchdacht-ab-Hersteller montierbar ist.
Das Fehlen von brauchbaren Anleitungen und Maßskizzen vom Hersteller Roma KG ist der negativste Punkt.
Ein Kantenschutz des Motorblechs im Kabelbereich wäre wünschenswert.
Die Ausführung der Bauteile scheint sonst "OK". Lebensdauer des Somfy Motors werden wir sehen.
Formales
Diese Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Erwähnte Firmen- und Produktnahmen haben sich ggf
in der Zwischenzeit geändert, und die Ausführung ist verbessert. Oder, unter Umständen, auch verschlechtert. Die Erwähnung der Produkte und
Firmen stellt keine Werteinschätzung der Produkte oder Firmen im allgemeinen dar.
Haben Sie keine Ahnung und Erfahrung mit Elektrik und Feinmechanik ? Dann wenden Sie sich an einen Fachbetrieb. Danke.
Peter Apian-Bennewitz, info[AT]pab-opto.de,
Text und Bilder sind von mir, Copyright GNU_Free_Documentation_License
web address of this page: http://pab-opto.de?d=/pers/hwtests/rollladen
Datenschutzerklärung , Impressum
page contents © pab